20.1.15

3 Türken und ein Baby

BRD 2014 Regie: Sinan Akkuş mit mit Kostja Üllmann, Kida Khodr Ramadan, Eko Fresh, Jytte-Merle Böhrnsen 98 Min.

Kommt ein Türke zum Apotheker. Fragt der Apotheker: „Haben Sie ein Rezept für dieses Iman?" Das ist zugegeben der allerblödeste Witz aus der wiederverwerteten Windel-Komödie „3 Türken und ein Baby". Doch viel besser wird es selten. Das klingt nicht nur, das ist auch wie die französische Erfolgskomödie „Drei Männer und ein Baby", die immerhin schon aus dem Jahr 1986 stammt und us-amerikanische Remakes erfuhr. Regisseur Sinan Akkuş mischt dem nicht wirklich bekömmlichen Fertigbrei etwas abgestandenes Multikulti unter. Doch raus kommt Cultur Clash mit dem Holzhammer. Die drei Titel-Türken, sehr unterschiedliche Brüder, die den Hochzeitskleiderladen der Eltern weiterführen, stehen vor der Zwangsräumung. Während Celal (Kostja Üllmann) gerade den Erlös des Familienschatzes verzockt, läuft ihm eine Ex übern Weg, die kurz darauf unterm Auto liegt. Der Rettungswagen vergisst den Buggy samt kleinem Kind und so wie es Komödien-Logik will, kommen die Türken an ihr Baby. Celal ist derart nicht auf Kleinkind eingestellt, dass er es schon mal auf dem Dach seines Mustang-Protzautos vergisst - beim Losfahren! Wenige Scherze gelingen wie dieser, die sowieso vorhersehbare Handlung entwickelt sich zäh und träge. Obwohl, träge ist viel zu nett: Dieser Film ist extrem lahm und das ist nicht witzig.

Empfehlung: Türke und Baby, das gab es tatsächlich witzig in Anno Sauls „Kebab Connection" mit Denis Moschitto und Nora Tschirner.