8.10.14

Ein Geschenk der Götter

BRD 2014 Regie: Oliver Haffner mit Katharina Marie Schubert, Adam Bousdoukos, Paul Faßnacht, Katharina Hauter, Rainer Furch 102 Min. FSK: ab 0

Als sich die nicht wirklich extrovertierte oder erfolgreiche Schauspielerin Katharina Anna (Katharina Marie Schubert) arbeitslos melden will, wird die 36-Jährige beim Jobcenter direkt für die Leitung einer Theatergruppe engagiert. Die Truppe ist eine Mischung aus dem Naivchen, dem gut gelaunten Griechen (Fatih Akin-Darsteller Adam Bousdoukos macht wieder ein „Soulfood Café" auf), dem Trotzkopf mit Leseproblemen und anderen typischen Komödienkandidaten. Während der Proben zu „Antigone" lernen wir - durch schöne Schnitte verbunden - die Arbeitslosen mit ihrer privaten Situation kennen. Auf dem Weg zur Aufführung entblößen sich die Verzweifelten selbst und gegenseitig. Am Ende steht der Erfolg, ein Stück Selbstachtung gewonnen zu haben.
Der kleine, sehr sympathische Film von Regisseur und Autor Oliver Haffner überrascht als dichte, treffend gespielte Komödie in einem Stil, der sonst von den Briten so humorvoll wie ehrlich auf die Leinwand gebracht wird.