28.5.13

Die wilde Zeit

Frankreich, 2012 (Après Mai) Regie: Olivier Assayas mit Clément Métayer, Lola Créton, Félix Armand, Carole Combes 122 Min. FSK ab 12

Die schöne Revolutions-Romantik „Die wilde Zeit" von Olivier Assayas zeigt 1971 außerhalb von Paris junge Studenten, die sich politisch engagieren und von Spezialeinheiten der Polizei in Straßenschlachten brutal zusammengeschlagen werden. Gilles (Clément Métayer) lässt sich von der politisch aufgeladenen und kreativen Aufbruchsstimmung seiner Zeit mitreißen und engagiert sich mit seinen Freunden für eine neue Gesellschaftsordnung. Dabei lernt er Christine (Lola Créton) kennen, die für die gleiche Sache kämpft wie er, und verliebt sich in sie. Neben der Liebe entdeckt er die Welt der Kunst und sein Interesse für Malerei und Film.

Sie rauchen wie blöd, wenn nicht Tränengas den Blick vernebelt. Dazwischen wird viel gelesen und konzentriert Musik gehört, die noch von der Schallplatte kommt. Ohne Computer haben die Jugendlichen verdammt viel Zeit. Aber irgendwann provozieren brutale Wächter eine ebenso brutale Reaktion, der Protest verliert seine Unschuld. Was bleibt, ist mehr als revolutionäre Romantik. Vor allem erstaunt die Sicherheit, mit der Gilles seinen Weg findet. Die von ihm vergötterte Laure, wird ihn zwar verlassen, doch sie beneidet ihn: "Du weißt, was du willst!" Er bewundert hingegen, dass sie im Jetzt lebt. Und im Jetzt wird sie (sich) verbrennen.

Nach „Carlos - Der Schakal" erzählt Olivier Assayas mit „Die wilde Zeit" eine autobiografisch angelehnte und sehr persönliche Geschichte. Er wolle eine verspottete und verkürzt dargestellte Periode zu ihrem Recht verhelfen, sagte er in Venedig, wo der Film 2012 den Preis für das Beste Drehbuch erhielt. Es sei schon politisch, die Komplexität von Situationen zu zeigen, meinte er zu Recht. Und er lässt über das heute nachdenken: Früher sah man die Jugendlichen viel Lesen, Malen, Reden und Revoluzzen. War ja genug Zeit da, ohne Internet. Die entscheidende Frage blieb aber gleich: Was willst du mit deinem Leben anfangen?