21.12.12

Searching for Sugar Man

Schweden, Großbritannien 2012 (Searching for Sugar Man) Regie: Malik Bendjelloul 86 Min.

Die Dokumentarfilm über den Singer-Songwriter Sixto Díaz Rodríguez schafft es direkt in den ersten Minuten, mit einem Rätsel zu fesseln: Wer ist dieser Musiker, der in den 1970er-Jahren zwei Platten einspielte und dann verschwand, bevor er Ende der Neunziger ein märchenhaftes Comeback in Südafrika erlebt? Das liegt weniger an den Zeitzeugen, die immer noch elektrisiert von ihren Begegnungen erzählen. Es sind die atmosphärisch dichten Aufnahmen und Fahrten von den Originalschauplätzen einer Karriere, zu der das Wort Karriere nicht wirklich passt. Und die Originalsongs, die etwas nach Dylan klingen, die vor allem direkt packen mit ernster Stimme, geradlinigen Arrangements und einer altmodischen Klarheit, die immer wieder gerne neu entdeckt wird. Wie ein Krimi erzählt, gibt es zuerst nur ein paar Fotos, keine Filmaufnahmen und zwei Fans aus Südafrika machten sich auf die Suche nach dem Musiker, als sie auf einer CD lesen, dass es keine Informationen über den Künstler gäbe. Von Detroit in den Siebzigern bis zu den begeisterten Comeback-Konzerten ein schöner Film, für dessen Genuss es nicht hinderlich ist, dass man auch noch nie etwas von Rodríguez gehört hatte.