4.9.12

The Watch - Nachbarn der 3. Art

USA 2012 (The Watch) Regie: Akiva Schaffer mit Ben Stiller, Vince Vaughn, Jonah Hill, Richard Ayoade 102 Min. FSK ab 12

Als sein mexikanischer Nachtwächter ermordet wird, schwingt sich Evan (Ben Stiller), Geschäftsführer eines Supermarktes, zum Blockwart der Vorstadt auf. Während der Pedant als Siedlungs-Kontroletti seine Erfüllung findet, wollen seine drei noch dämlicheren Mitstreiter nur Spaß haben. Franklin (Jonah Hill) hat bei der Polizeibewerbung so ziemlich alle Tests vergeigt. Jamarcus (Richard Ayoade) will sich als Engländer einleben und hofft auf Realisierung einiger sexueller Fantasien. Desweiteren soll man sich darüber amüsieren, wie Vince Vaughns Bob völlig erstaunt entdeckt, dass in einer Matruschka noch eine Puppe ist ... und noch eine! Allerdings ist auch der Ober-Polizist ist beim Casting des größten Idioten erwählt worden.
Evan ist ein verkrampfter Kontroll-Freak, ein völlig unangenehmer Typ, dem selbst Ben Stiller keine sympathischen Seiten abgewinnen kann. Ansonsten oft Garant für absurden und auch mal sympathischen Humor, macht hier er nur auf dumpfen und peinlichen Humor. Zu viert in einem Auto sitzen und rhythmisch in eine Dose pinkeln, ist da gleichzeitig Höhe- und Tiefpunkt der sogenannten Komödie. Ganz böse wird diese Geschichten, wenn man sich erinnert, dass auch George Zimmerman, der den 17-jährigen Afroamerikaner Trayvon Martin erschoss, so ein Nachbarschaftswachen-Typ war.