11.4.12

Sleeping Beauty DVD

Regie: Julia Leigh

Das Erstlingswerk von Julia Leigh erlebte seine Premiere im Wettbewerb von Cannes: Lucy, eine junge, attraktive Universitätsstudentin, finanziert sich ihr Studium mit allerlei Nebenjobs: Putzen im Café, Bürounterlagen kopieren, zu medizinischen Testzwecken Magensonden verschlucken. Auch Prostitution gehört in ihr Arbeits-Repertoire. Über eine Anzeige in einer Studentenzeitung gelangt sie zu einem außergewöhnlichen, aber lukrativen Job, in eine Welt erotischer Fetische. Alte Herren dürfen ihre Sexphantasien mit einer einzigen Einschränkung an ihr ausleben - keine Penetration. Lucy ist dabei betäubt. Doch schon bald überwältigt sie die Neugier, was in jenen Nächten mit ihr angestellt wird…
Die 1970 geborene Australierin Leigh sieht nur eine Weile nach Altherren-Film oder erinnert an Buñuels „Obskures Objekt der Begierde". Aber da gibt es auch die schwer einzuordnende junge Frau. Was treibt Lucy an? Sie weiß nicht, was mit ihr passiert, während sie schläft und in den Händen reicher, meist impotenter Männer ist, und doch verändert es sie. So gelang Leigh mit ihrer eindrucksvollen Hauptdarstellerin Emily Browning (Baby Doll aus „Sucker Punch") ein heftig packender und nachhaltig wirkender Film.