26.8.09

Across the Hall DVD


USA 2008 (Across the Hall) Regie: Alex Merkin mit Mike Vogel, Brittany Murphy, Danny Pino, Brad Greenquist 100 Min.

Dass ein Sitzengelassener seiner großen Liebe in ein Hotel hinterher zieht, um sie dort mit dem Betrüger „auszuchecken“ ist eine schöne Idee. Dort erst das atemberaubend coole Styling macht „Across the Hall“ zu einem Thriller-Leckerbissen. Ursprünglich war „Across the Hall“ ein halbstündiger Kurzfilm von Alex Merkin, der immer noch im Internet zu sehen ist, allerdings wird dort der Clou nach wenigen Minuten verraten: Denn Julian bekommt einen Anruf von seinem Freund Terry, dass seine Freundin mit einem Geliebten in einem Zimmer auf der anderen Seite des Hotelflures ist. Und es ist Julian, der auf der „Across the Hall“ in dem Zimmer mit der Freundin des Freundes ist. Für die Spielfilmversion gab Alex Merkin den alten Hauptdarstellern Nebenrollen, Brittany Murphy ("Sin City", "8 Mile"), die Spezialistin für raffinierte Verführungen spielt die tragische Hauptrolle und auch das Produktionsdesign wurde mächtig aufgewertet. Die Videopremiere spielt nicht nur die Spannung genüsslich aus, auch ist in der Langversion wie in „Pulp Fiction“ die kontinuierliche Handlung am Schneidetisch kräftig in den Mixer geraten. Der wichtigste Bonus ist die Originalversion mit Untertiteln, den die Synchronisation fiel arg billig aus.