8.10.08

Half Nelson DVD


Kinowelt (Arthaus)

USA 2006 (Half Nelson) Regie: Ryan Fleck mit Ryan Gosling, Shareeka Epps, Anthony Mackie 106 Min. FSK: ab 12

Wer die Nase voll hat (nein, hier geht es noch nicht um Koks) von knallharten Lehrern im Kriegsgebiet Schule wie Michelle Pfeiffer oder Samuel L. Jackson, dem sei Dan Dunne (Ryan Gosling) empfohlen. Seine eher zurückhaltend und doch enorm eindrucksvoll erzählte Geschichte lässt ihn als Lehrer vor die Hunde gehen. Das Porträt eines Lebens, das nur in kurzen Momenten lässig oder cool scheinen kann, erschreckt mit konsequenter Einsamkeit. Der koksende Lehrer Dan freundet sich mit seiner 13-jährigen Schülerin Drey an. Die mal harmlose, dann haarsträubende Beziehung bringt Dan in gefährliche Kreise und an den Rand des Abgrunds.

Auf Festivals vielfach ausgezeichnet und im Kino übersehen, ist „Half Nelson“ ein Muss für die Freunde des „Independent-Kino“. Mutig geschrieben, toll gespielt und einfühlsam inszeniert. Neben dem englischen Originalton finden sich Audiokommentar, entfallene und erweiterte Szenen und ein Musikvideo auf der DVD.