22.10.08

Die Geschwister Savage DVD


Regie: Tamara Jenkins mit Laura Linney, Philip Seymour Hoffman, Philip Bosco

Damals vor neun Jahre bei "Hauptsache Beverly Hills" konnte man zwischen den Bildzeilen schon spüren, dass Autorin und Regisseurin Tamara Jenkins den Kontakt zum wahren Leben nicht verloren hat. Dass sie nicht den Glanz Hollywoods gegen die vielen Farben des Alltags eintauscht. In ihren zweiten Film „Die Geschwister Savage“ ist die Familie entschieden älter: Vater Lenny, der die Kinder einst im Stich ließ, wird mit Demenz und Parkinson diagnostiziert. Wendy Savage und ihr Bruder Jon versuchen, die Pflege in ihre nicht gerade problem-freien Leben zu packen. Dabei kommen sie einander und sich selber näher.

Mit viel Einfühlung und einem leisen, beiläufigen Humor geht es auch um das Sterben, doch eine Trauermiene legt der Film nie auf. Die Dialoge (auf der Originalspur) sind grandios, Phillip Seymour Hoffman und Laura Linney wieder einmal großartig. Da braucht man eigentlich keine Extras, der Film ist extraklasse genug.