28.11.06

Pulse


USA 2006 (Pulse) Regie: Jim Sonzero mit Kristen Bell, Ian Somerhalder, Christina Milian, Rick Gonzalez, Jonathan Tucker 88 Min. FSK: ab 16
 
Wie ein Virus verbreiten sich Stoffe und Stile des J-Horrors, des japanischen Horror-Films, auf der ganzen Welt. Entsprechend dem Import-Rezept von Ring & Co wurde das Original von Kiyoshi Kurosawa ("Kairo", 2001) auch hier simplifiziert und amerikanisiert. Am neuen Drehbuch wirkte der Altmeister des Horrors Wes Craven mit, doch er stieg irgendwann aus, was dem Film sicherlich nicht gut getan hat.
 
Aus dem Internet schleichen sich schauerliche Figuren (von Interferenzen gestört!) in die Studentenwelt eines amerikanischen Campus und treiben die jungen Leute in den Selbstmord. Nur rotes Klebeband hilft - eine Weile. Dass die unfassbare Wirkung des World Wide Web etwas Bedrohliches, Geheimnisvolles hat, ist verständlich. Dass daraus gleich Monster erwachsen müssen, wohl eher dem florierenden Geschäft des Horror-Films geschuldet. So wiederholt sich wenig originell die Dramaturgie der Hauptfiguren, das Rätsel entschlüsseln zu müssen, um überleben zu können.
 
Für Nachschub ist übrigens gesorgt und man kann nur schaudern, wenn man an die Möglichkeiten von Triple-Play denkt: Internet, Telefonie und Fernsehen über eine Leitung. Das wird eine Party für das Übersinnliche im Kabel!