10.11.06

Der Fluch - The Grudge 2


USA 2006 (The Grudge 2) Regie: Takashi Shimizu mit Amber Tamblyn, Arielle Kebbel, Jennifer Beals 101 Min. FSK: ab 16
 
Auch dieser Horror beginnt mit Teenies, aber er ist von einer anderen Kategorie als amerikanische Serienware: In der sechsten - nationalen wie internationalen - Variante dieses Klassikers des J-Horrors von Takashi Shimizu schleicht sich der Schrecken wieder in den, aus einer anderen Kultur stammenden und deshalb wirkungsvolleren Fratzen unter die Haut.
 
"The Grudge 2" baut sich ruhig und satt in drei Strängen auf, die jeweils auf einen schrecklichen Höhepunkt hinauslaufen. Sarah Michelle Gellar hält es nicht mehr aus, sie springt ganz schnell aus dem Fenster. So muss jemand anderes sich gründlich erschrecken lassen und dem Rätsel des verwunschenen Hauses nachgehen. Von dort breitet sich der Horror rasant aus und gebiert sehr schöne Realisierungen der Schreckensfiguren, wenn sich das schwarze Etwas etwa in einem sich gerade entwickelnden Foto bewegt, wächst und die gesamte Entwicklerflüssigkeit färbt, bevor aus dieser Brühe der haarige Kopf auftaucht. Solche Momente gibt es reichlich und so kann man ganz ohne Grimm diesen zweiten, dritten oder sechsten Teil als herausragend für sein Genre genießen.
 
Mit Witz werden die Ikonen dieses eigenen Sub-Genres eingesetzt. Das kleine Kind, das hinkende Wesen im Kittel und mit vor lauter schwarzen Haaren schiefem Kopf. Vielleicht tauchen diese Bekannten schon zu oft auf, dem Inflationären folgt ganz nah die Parodie. Doch die Teenager, die bei Sex-Versuchen vom Grauen verschlungen werden, sind eher augenzwinkerndes Zitat als zu platte Aufgabe an den internationalen US-Geschmack.