25.9.06

Klick


USA 2006 (Click) Regie: Frank Coraci mit Adam Sandler, Kate Beckinsale, Christopher Walken 108 Min. FSK: ab 6
 
Das eigene Leben als DVD. Komplett mit Kommentarspur und Making Off - kurzes Nachdenken, ja genau dieser Moment ist gemeint. Da kann der gestresste Architekt Michael Newman (Komödiant und Produzent Adam Sandler) die Frau beim Streit auf Pause stellen und die Lautstärke des Hundes kräftig nach unten regeln.
 
Es ist die ausgelatschte Geschichte vom überforderten Familienernährer kombiniert mit einer sehr mächtigen Universal-Fernbedienung: Michael bekommt von seinem fiesen Boss (David Hasselhoff) immer mehr Überstunden aufgebrummt und zuhause quengeln Frau und Kinder, für die er das ja alles überhaupt macht. Das Baumhaus bleibt eine Baustelle, der Ausflug fällt ins Wasser. Und zudem steht Michael auf Kriegsfuss mit all den herumliegenden Fernbedienungen. Statt des Garagentors bewegt sich der Ventilator und ein Spielzeug-Flieger hebt ab, wenn der Fernseher angehen soll.
 
Auf der Suche nach einer Universal-Fernbedienung beschert ihm der mysteriöse Techniker Morty (Christopher Walken) die Lösung. Mit nur ein paar Tastenclicks sprechen sich die japanischen Geschäftspartner plötzlich Englisch. Schnelles Zurückspulen bringt den ersten Kuss zurück und beantwortet die romantisch-brenzlige Frage, was für ein Lied damals lief. Auch die blasse Haut lässt sich über Farbkorrektur verändern, dank neuem Zeitmanagement kann Michael auch noch komödiantisch eine grüne Hulk- und lila Barney-Routine einschieben.
 
Doch trotz Mortys überdeutlicher Warnung, die Fernbedienung mit Vorsicht zu benutzen, überspringt Michael bald ganze Kapitel seines Lebens: Das Familienessen, den Streit mit der Frau, die Monate bis er endlich befördert wird. Riesige Zeitsprünge mit "Zurück in die Zukunft"-Effekt lassen das Leben in Minuten verfließen. Als Michael dies bemerkt, ist es zu spät. Das lernfähige Gerät schaltet nun bei Streit, Schmusen und Karrierestau automatisch in schnellen Vorlauf. Michael verpasst sein Leben...
 
Vor lauter Arbeit nicht das Leben vergessen - diese Moral soll man aus dieser sogenannten High Concept-Komödie mit nach Hause nehmen. Wieder einmal. High Concept .... hört sich toll an, meint aber vor allem, dass man den Film in einem Satz zusammenfassen kann. Das Konzept des Films war also auch hier wichtiger als Handlung, Drehbuch, Dialoge oder Logik. (Was soll der schnelle Vorlauf bringen, wenn Michael doch noch "auf Autopilot" arbeitet, lebt, liebt?)  Zum Markt-Konzept gehörte auch der Komödien-Star Adam Sandler. Der hat eine ähnliche Rolle wie Jim Carrey in "Bruce Allmächtig" als Gott für ein paar Tage. David Hasselhoff als schleimiger, unfairer Chef und Partner sowie Sandlers gemeine Späße, etwa mit dem Nachbarsjungen, sind die Lichtblicke in dieser arg vorhersehbaren Komödie mit Mini-Tiefgang.