12.4.06

Big Mamas Haus 2


USA, 2006 (Big Momma's House 2) Regie: John Whitesell mit Martin Lawrence, Nia Long, Emily Procter, Mark Moses, Zachary Levi 99 Min. FSK: o.A.
 
Diese Komödie trägt dick auf! Eine mehrere Zentimeter dicke Latex-Schicht auf dem körperlich wie humoristisch schmächtigen Komiker Martin Lawrence reichte als "schrecklich" witziger Einfall für den Erfolg von "Big Mamas Haus". Jetzt ist der Zweit-Aufguss nicht so schlimm wie erwartet. Allerdings befürchtete man bei Riesen-Postern mit Lawrence unter einer Riesenschicht afro-amerikanischem Latex auch das Allerschlimmste...
 
Der FBI-Agent Malcolm (Martin Lawrence) versagt selbst als Werbefigur im Geierkostüm ziemlich albern. Als wieder ein Schurke "undercover" beobachtet werden soll, drängelt sich Malcolm im bewährten schwergewichtigen Kostüm einer lauten Klischee-Afro
-Amerikanerin in den Job. Er/sie macht auf "Mrs. Doughtfire" (hier ist übrigens Teil 2 in Planung), gibt das überforderte Hausmädchen für die Familie des Hauptverdächtigen.
 
An den drei Kindern und am neurotischen, kleinen Pinscher, der nach einem traumatischen Ereignis nur noch TV-Soaps kuckt, werden familienfreundliche Seiten der Scherzfigur "Big Mama" herausgekehrt. Malcolm beweist erzieherischen Qualitäten, während seine schwangere Frau zuhause eifersüchtig wird. Aber das ist schon zuviel der Psychologie, daran hat das Drehbuch bestimmt nicht gedacht. Gemäßigt zotig, dafür mit mehr Charakter nervt diese Übermutter weniger. Besser wurde der schlampig konstruierte Filme trotzdem nicht, denn auch der "ernsthafte Kriminalfall" ist nur dummer Kinderkram.