12.10.14

Teenage Mutant Ninja Turtles (2014)

USA 2014 Regie: Jonathan Liebesman mit Megan Fox, Will Arnett, William Fichtner 101 Min.

Der vierte „Realfilm" der zu lächerlichen Ninjakämpfern mutierten Schildkröten wurde von Michael Bay produziert. Doch das Versprechen auf erschlagendes Effektkino erfüllt „Teenage Mutant Ninja Turtles" erst im hektischen Finale einer endlosen Schlittenfahrt. Bis dahin tut der Kinderfilm so, als hätte die aktuelle Generation noch nie von den Turtles gehört und hält die hässlichen Gummimasken der vier vermeintlichen Sympathieträger fast eine Stunde lang zurück. Derweil darf der Foot Clan unter dem Dauerfeind Shredder New York unsicher machen, während die Ratte Splinter (Danny Woodburn) als väterlicher Zen-Meister seinen Turtles verbietet, öffentlich aufzutreten. Der Rest ist so abgedroschen, dass man unstillbare Lust auf Froschschenkel bekommt. Megan Fox hält als unwahrscheinliche Journalisten April O'Neil und als schlechter „Transformer" nun hier ihr Gesicht hin, um kleinen Kino-Jungs eine Freude zu machen. Selbstverständlich muss sich auch ein vermeintlicher Freund als Verbündeter Shredders erweisen. Das Wichtigste bei „Teenage Mutant Ninja Turtles" sind die ausführlichen Kampfszenen des zweiten Teils - ermüdend viel Gewalt und so gut wie nie bekommt jemand eine Schramme ab.