8.10.14

Hirngespinster

BRD 2014 Regie: Christian Bach mit Tobias Moretti, Jonas Nay, Stephanie Japp, Hanna Plaß, Ella Frey 96 Min. FSK: ab 12

„Ich heiße Simon Dallinger. Ich werde bald 23 und ich lebe in einem Irrenhaus." So führt der junge Erzähler (Jonas Nay) in seine schwierige Familiensituation ein. Denn sein Vater hat wieder einen Schizophrenie-Schub, demoliert die Satelliten-Anlage der Nachbarn und greift die Handwerker mit einer Axt an. Simon fühlt sich für die Mutter und die achtjährige Schwester Maja verantwortlich. Er kann aber gleichzeitig der neuen Freundin Verena nichts von der Krankheit des Vaters erzählen.
Die TV-Produktion „Hirngespinster" zeigt einfühlsam und differenziert eine schwierige, eine extreme Situation auf. Tobias Moretti („Das finstere Tal") legt sowohl subtilen Wahnsinn in seinen Blick, kann aber auch großartig ausrasten. Eine Entdeckung ist Jonas Nay in der Rolle des Sohnes Simon.