27.8.14

Tao Jie - Ein einfaches Leben (DVD)

Hongkong 2012 Regie: Ann Hui

Ein einfaches Leben hat Ah Tao als Hausmädchen der Familie Leung über 60 Jahre lang geführt. Von den fünf Generationen, die sie mit großgezogen hat, ist nur mehr Filmproduzent Roger in Hongkong verblieben. Doch auch von jenem muss Tao sich trennen, als sie infolge eines Schlaganfalls in ein Altenheim verlegt wird. Für die in Würde gealterte Dame ein echter Neuanfang. Wie sich ihr bislang mit dringlichen Geschäften in der weiten Welt beschäftigte Ziehsohn Roger fortan um sie kümmert, wie sie fast wie ein verliebtes Paar Zeit miteinander verbringen, ist einfach nur zauberhaft. Ebenso die Art, wie Regisseurin Ann Hui diese große, zutiefst rührende Geschichte inszeniert: Undramatisch, mit wunderbarer Ruhe und ganz feinem Blick für die Menschen. Dass auch das Altern im Moloch Hongkong behandelt wird, oder die schnelllebiger Gesellschaft der Stadt, dass ist fast schon eine grobe Randerscheinung bei allen feinen, kleinen Erfahrungen des Films.

„Tao Jie - Ein einfaches Leben" wurde von der Kritikerlegende Roger Ebert unter die zehn besten Filme des Jahres 2012 gewählt und während der 68. Filmfestspiele von Venedig vierfach ausgezeichnet. Ein von einer wahren Geschichte inspiriertes Meisterwerk, in dem neben Anthony Wong auch die Regielegenden Tsui Hark und Sammo Hung einen Gastauftritt haben.