20.8.14

Storm Hunters

USA 2014 (Into the storm) Regie: Steven Quale mit Richard Armitage , Sarah Wayne Callies, Matt Walsh 89 Min. FSK: ab 12

Die ersten Herbststürme wehen noch ein paar C- und D-Movies in die Kinos, die im Sommerloch gelandet sind und ansonsten direkt auf DVD erschienen wären. Seit Jan De Bonts „Twister" (1996) mit Helen Hunt und Bill Paxton ist immerhin eine ganze Generation durch die Kinos gegangen und so wollte man noch mal einen simplen, vom Starkwind verwehten Film platzieren.

So wie man sich bei „Titanic" die ersten Stunden bis zum Untergang sparen kann, sind bei „Storm Hunters" die 30 Minuten Einführung eine echte Katastrophe. Der alleinerziehende Vater und Highschool-Lehrer Gary sorgt sich um seine Söhne Donnie und Trey sowie um die Abschlussfeier. Der professionelle Tornado-Jäger Pete braucht dringend mal einen Treffer für seine Hightech-Ausrüstung. Seine Assistentin Allison wäre lieber bei der Tochter. Ein Haufen besoffener Idioten findet die Zerstörung viel zu geil, um wegzulaufen. Dann schlagen die Tricktechniker endlich halbwegs eindrucksvoll zu und blasen all die dünnen Handlungsfädchen und Figuren-Klischees für haufenweise Effekte weg. Und das war es dann auch.

Nachdem die Unwetter in letzter Zeit Folge der Klimakatastrophe und Vorboten des Weltuntergangs waren, gehen die „Storm Hunters" (oder „Into the storm" - der auch englische Originaltitel wäre genau so gut gewesen) zurück in die Zeit vom guten alten Katastrophen-Trash. Hier wird wieder eine übersichtliche Gruppe von Menschen mit ihren Schicksalen vorgestellt, um sie dann mit einer ganzen Reihe von Tornados zu dezimieren. Bis auf die übliche Handvoll zu erwarteter Helden. Neu und zeitgemäß ist, dass überall Kameras dabei sind und die Menschen mehr mit den Objektiven als mit sich selbst reden. Das ist in den seltensten Fällen dramaturgisch effektiv und durchdacht, meist nur ein modisches Gimmick - machen ja alle so. Der stürmische Tag wirkt allerdings so auf die Effekte reduziert, dass wahrscheinlich das baldige „Making of ..." ebenso eindrucksvoll wirkt.