10.8.14

Planes 2 - Immer im Einsatz

USA 2014 (Planes: Fire & Rescue) Regie: Roberts Gannaway 84 Min. FSK: ab 0

„Planes", die entfernten Animations-Verwandten von Disneys „Cars", starten im zweiten Teil durch. Nach einem flügellahmen Abklatsch der Rennfahrer- beziehungsweise Flieger-Geschichte bekommt Dusty Crophopper nun Feuer unter dem Hintern und einen neuen Job. Zuerst nimmt die steile Karriere vom ehemaligen Pflanzengift-Sprüher ein jähes Ende - sein Getriebe ist im Eimer. (Dass so ein Ersatzteil nicht auswechselbar ist, passt gar nicht in die Zeiten von Ebay.) Gleichzeitig ist das Löschfahrzeug von Dustys Heimatort zu alt und löchrig, um noch die Genehmigung zum Betrieb des Flughafens zu behalten. Ausgerechnet jetzt, wo das Dorffest von Propwash ansteht und viele Gäste erwartet werden.

Kurzentschlossen will sich Dusty als Löschflugzeug ausbilden lassen. Im Nationalpark findet er im Hubschrauber Blade Ranger erneut einen strengen, alten Meister. Und der hat - Überraschung - wieder ein dunkles Geheimnis. Was wir vorerst wissen: Er war einst TV-Star in der Serie „Chops".

Dass hier die Motorrad-Serie „Cops" gemeint ist, gehört zu den vielen kleinen Scherzen und Wortwitzen bei diesen VIP - Very Important Planes - und den Pickup-Trucks, die wegen ihres Bar-Benehmens auf Deutsch „Anmach-Laster" heißen sollten. Um Dusty gibt es wieder ein ähnliches Team aus kleinen und großen Maschinen. Zum Glück erleben wir dank der heldenhaften Firefighters beim Buschbrand-Einsatz mal nicht das ausgelutschtes Format eines finalen Rennens. So sieht auch der Flug durch das Flammenmeer ganz anders, nämlich düsterer als die sonstige kunterbunte Nichtigkeit aus. Trotzdem ist auch der zweite „Planes" selbstverständlich immer wieder mal rührend, pathetisch und dramatisch in der Rettung eines alten Camper-Paares. Der eher rasante als sorgfältige Mix aus menschlichen Autos, Zügen und Booten ist schnelle, alberne und witzig Fast-Food-Unterhaltung.