7.7.14

Rico, Oskar und die Tieferschatten

BRD 2014 Regie: Neele Leana Vollmar mit Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld 95 Min. FSK: ab 0

Rico (Anton Petzold) ist ein selbstbewusster „tiefbegabter" Junge, der mit seiner schön schnoddrigen Mutter Tanja (Karoline Herfurth) in einer typischen Berliner Mietwohnung mit Hinterhaus lebt. Schon die klasse Wortschöpfung „tiefbegabt" (nach den Rico-Büchern des Kinderbuchautoren Andreas Steinhöfel) lohnt diesen tollen Kinderfilm. Genauso spaßig zeigen sich Handlung, Schauspiel und Inszenierung: Der zehnjährige Rico, dessen Kopf Bingo spielt, wenn zu viel reinkommt, trifft auf einer seiner langsamen und vorsichtigen Exkursionen vor der Haustür auf den hochbegabten Oskar (Juri Winkler). Der läuft immer mit Helm und ganz viel Vorsicht - andere nennen es Angst - durch die Gegend. Die gegensätzlichen Jungs sind groß/klein, langsam/Schnelldenker, neugierig/ängstlich, ergänzen sich also vortrefflich und werden Freunde. Doch schon bei der ersten Verabredung taucht Oskar nicht auf, weil er von dem berüchtigten Schnäppchen-Entführer Mister 2000, der immer nur 2000 € will, gekidnappt wurde. Jetzt zahlt sich die detektivische Sammelleidenschaft Ricos aus. Das mit dem Kombinieren klappt zwar gar nicht, aber irgendwie kommt er dem Gauner doch auf die Spur.

Dabei muss er sich auch noch um einen möglichen neuen Freund für die Mutter kümmern. Ronald Zehrfeld spielt den frisch zugezogenen Nachbarn in diesem Reigen sensationell gut besetzter Erwachsener: David Kross, Milan Peschel, Ursela Monn, Axel Prahl, Anke Engelke (als Zicke an der Eisbude) und Katharina Thalbach wirken alle bei dem hervorragend gelungenen Spaß - mit etwas echter Spannung - für groß und klein mit. Regisseurin Neele Leana Vollmar, zeigt nach dem eher unglücklichen „Maria, ihm schmeckt's nicht!" was sie eigentlich kann. Sehr schön, wie die Verwirrung Ricos aus dem Kopf ins Bild gebracht wird. Wenn der eine TV-Kommissar Kommissar bleibt und der andere Kindesentführer wird, klingt sogar „Das Versprechen" Dürrenmatts mit an. Also Exzellenz bei der ganze Palette von Themen, angefangen vom Drehbuch bis zur Bildgestaltung mit einigen Comic-Elementen. Ein herausragender Kinderfilm, der bald fortgesetzt wird!