17.6.14

About Last Night

USA 2014 Regie: Steve Pink mit Kevin Hart, Michael Ealy, Regina Hall, Joy Bryant, Christopher McDonald 100 Min. FSK: ab 12

Es ist Sauregurkenzeit im Kino, aber diese Gurke von Film ist nicht nur sauer, weich und wabbelig, sie stinkt auch noch, ist zum Verzehr also denkbar ungeeignet. Womit jetzt mal keine sexuelle Anspielung gemeint ist, obwohl der Film selbst zur Hälfte aus Sex, drüber reden und streiten besteht. Dies denkbar unerotisch und entgegen den Ankündigungen weder romantisch noch komisch.

Bernie (Kevin Hart) hat eine neue Frau „aufgerissen" und will diese Joan (Regina Hall) nun in einer Bar treffen. Anstandshalber bringt er seinen Kumpel Danny (Michael Ealy) mit und Joan ihre Mitbewohnerin Debby (Joy Bryant). Nun werden Bernie und Joan, zwei geistig und emotional beschränkte Egoisten, den Rest des Films exzessiv miteinander schlafen, streiten und schreien. Das alles (in der Originalversion) durchaus deftig im Wortlaut. Danny und Debby hingegen erleben eine „romantische" Liebe mit Händchenhalten, Zusammenziehen und bald aufkommender Langeweile. Beziehung muss man in Anführungszeichen setzen, so wie alles in diesem Film, denn nichts wirkt irgendwie echt. Obwohl der Film versucht, jede Szene, jeden Satz vor allem komisch zu machen, denkt man als Zuschauer schnell über einen Seitensprung in den Kinosaal nebenan nach, selbst wenn da eine Doku über Fußpilz bei ägyptischen Pharaonen laufen würde.

„About Last Night", dieser verfilmte Beziehungsführer für ganz Dumme, hat die Struktur und die Oberflächlichkeit von Fernsehen-Sitcoms, seine Figuren sind extrem flach und lassen einen völlig kalt. Immerhin ist das größte Desinteresse des Jahres zu vermelden. Ein filmisches Nichts mit haufenweise Hin und Her, das vor allem mit den beiden Sexopathen nervt.

Dass David Mamets Theaterstück „Sexual Perversity in Chicago" dem ganzen Elend zugrunde liegt, ist unglaublich. Stammen von dem doch tatsächlich solche Meisterwerke wie „Vanya - 42. Straße", „Haus der Spiele", „The Untouchables - Die Unbestechlichen", „Wenn der Postmann zweimal klingelt". „About Last Night" beruht hingegen mehr auf den gleichnamigen Film von 1986 und ist vor allem Ausschuss, der nur ins leere Kino kommt, weil dort die Notbeleuchtung wohl kaputt ist.