24.3.14

Antboy

Dänemark 2013 Regie: Ask Hasselbach mit Oscar Dietz, Nicolas Bro, Samuel Ting Graf 80 Min. FSK ab 0

12 Jahre alt ist er, doch so klein und vermeintlich unbedeutend, dass man Pelle für jünger hält. Der Schüler schwärmt für Amanda aus der gleichen Klasse, die ihn selbstverständlich überhaupt nicht wahrnimmt. Dafür nehmen ihn die Schul-Bullies mit den Bullen auf ihren T-Shirt ins Visier und nur die Flucht in einen verlassenen Vorgarten kann ihn retten. Was nun nach dem Biss einer Ameise folgt, ist bekannt und deshalb auch witzig: Nach einem sehr langen Schlaf und heftiger Fressattacke hat Pelle übermenschliche Kräfte. Sein Mitschüler Wilhelm ist Spezialist für Superhelden-Comics und weiß gleich Bescheid. Der neue Freund berät auch beim wichtigen Entwurf eines Superhelden-Kostüms. Nun kann Pelle als Antboy, als Ameisenjunge, Verbrecher jagen, Kinder retten und zum Helden der dänischen Kleinstadt werden.

„Antboy" macht Spaß mit den Zitaten, die das kurze Zielpublikum eigentlich noch noch kennen dürfte. Denn die großen Spiderman-Filme sind erst ab 12, eigentlich. Aber es gibt da ja auch die ursprünglichen Comics. Rasant auf jeden Fall erzählt der Kinderfilm die gleichen Phasen wie im großen Spiderman, aber erfreulicherweise viel zügiger. Pelle zweifelt an seiner Rolle, will den Job schmeissen, aber die Erkenntnis, dass Freunde wichtiger sind als Superhelden, lässt ihn paradoxerweise wieder die Antboy-Maske aufsetzen, um gegen einen gemeinen Schurken und wahnsinnigen Wissenschaftler namens Floh anzutreten.

Dieser dänische Spiderman für Kinder ist nett, manchmal ganz schön spannend, aber reine Action wie in „Spy Kids" von Rodriguez braucht er nicht. Comic-Einblendungen machen ebenso Spaß wie Pelles Fantasien, in denen er seinen Schwarm Amanda rettet. Der kleine Hauptdarsteller sieht aus wie Timothy Spall als Kind und dass sein rundes Gesicht auch hinter der Maske immer zu erkennen ist, macht die Geschichte noch sympathischer. „Antboy", dessen zweiter Teil gerade in Hamburg gedreht wird, basiert auf einer Kinderbuch-Reihe des sehr vielseitigen dänischen Autoren Kenneth Bøgh Andersen. Selbstverständlich geht es darum, dass ein kleiner Junge lernt, auf seine eigenen Fähigkeiten und Freunde zu vertrauen.