3.12.12

Ralph reicht’s

USA 2012 (Wreck-It Ralph) Regie: Rich Moore 97 Min.

Längst haben Gestalten aus Computer-Spielen die Leinwand erobert, „Lara Croft" und Alice aus „Resident Evil" sind nur zwei Beispiele. Doch dass der böse rote Fresser aus „Pac man" irgendwann bei einem Treffen von „Bad-Anon", der Anonymen Spieleschurken sitzt, ist doch besonders ausgefallen. Oder rausgefallen aus dem jeweiligen Spiel, denn eine ganze Reihe zerstörerischer Figuren aus allen möglichen Spielwelten trifft sich hier und stimmt ein: „Ich bin schlecht und das ist gut!" Das will Ralph allerdings nicht mehr sein. Täglich zertrümmert er wie ein roter Hulk mit Hammer-Händen ein simpel gepixeltes Wohnhaus, während „Fix-it Felix jr." in dem gleichnamigen Spiel als eine Art Super Mario alles wieder in Ordnung bringt. Abends, wenn die Spielhalle zu hat, trifft sich die Hausgemeinschaft zum geselligen Beisammensein, während Ralph einsam auf dem Schrottplatz friert. Kennt man ja: Die Strahlemänner bekommen Lob und Liebe ab. Nicht nur der Film freut sich da besonders hämisch mit den Schurken, wenn das Schlechte mal siegt. Ralph hingegen will Held werden und klaut sich seine Medaille bei einem benachbarten Spiel, das mit faschistoiden Kämpfern und riesigen Käfern „Universal Soldier" kopiert. Seine folgende Flucht in eine Autorenn-Welt, die aus lauter Süßkram besteht, bringt auch dorthin Chaos. Nun sind gleich drei Konsolen derart von Störungen im Spielablauf betroffen, dass ihnen Abschaltung droht...

„Ralph reicht's" ist „Tron" auf niedlich und komisch. Ein Haufen Computerspiel-Figuren und -Situation zum Wiedererkennen bilden den Hintergrund für den groben Ralph, der sein Herz am rechten Fleck erst entdecken muss. Witziger sind allerdings Nebenfiguren wie die toughe Action-Heldin mit einem emotionalen Trauma, seit ein Bug ihr den Mann vom Traualter weggefressen hat. Nun hängt sich ausgerechnet der winzige Fix-it Felix jr. an ihre hohen Hacken, er zwar nicht HD-animiert aber dafür raffiniert. Neben dem Spaß gibt es schnell viel Action, im Candy-Land fallen Mentos in Seen von Diät-Cola und erzeugen gigantische Geysire. Ebenso sprudeln die netten Ideen in dieser wortwörtlich verspielten Animations-Komödie.