6.9.12

Venedig 2012 La cinquieme saison von Peter Brosens und Jessica Woodworth

Ardennen-Apokalypse
Und schon am nächsten Morgen wurden die „Spring Breakers" von ruhigen, ganz konzentrierten Einstellungen bei „La cinquieme saison" von Peter Brosens und Jessica Woodworth abgelöst: Ein kleines Dorf in den Ardennen wollte den eigentlich mit seinem alten Feuerritual vertreiben. Doch der Berg aus Weihnachtsbäumen mit "Onkel Winter" obendrauf will einfach nicht entflammen. Was folgt, wird immer apokalyptischer. Die Bienen sterben, auf den Feldern wächst nichts, die Kühe geben keine Milch mehr. Auf den Frühling folgt immer nur noch der Winter. Milch, die eine schwarze Wand herunter läuft, Birken im dunklen Steinbruch und davor außergewöhnliche Gesichter. So was wie in der belgisch-niederländischen Koproduktion hat man noch nie gesehen - außer in den ersten beiden Filmen der Trilogie vom Flamen Brosens und der Amerikanerin Woodworth. Aber „Altiplano" (2009, mit Magaly Solier und Jasmin Tabatabai) sowie „Khadak" (2006) waren bei gleicher Arbeitsweise thematisch ganz anders.