4.7.12

Sons of Norway

Norwegen, Schweden, Dänemark, Frankreich 2011 (Sønner av Norge) Regie: Jens Lien mit Åsmund Høeg, Sven Nordin, Sonja Richter 88 Min. FSK ab 12; f

Zwischen herrlicher Komödie und herzerweichender Tragödie bewegt sich die Geschichte von Nikolaj: Für den Jungen aus einem dieser Trabantenstadt-Häuschen, die sein alternativer Vater plant, wird Johnny Rottens „No Future" von der Phrase mit dem Unfall-Tod der Mutter zur schreckliche Situation. Nikolaj und sein Freund verkleiden sich als kleine Vorstadt-Punks und irgendwann macht der großartige Vater mit. Aus Liebe zu seinem Sohn und weil beide allein nicht recht weiter wissen. Das ist genauso ungewöhnlich wie der ganze Film, der eine Vielzahl von Themen und Gefühlslagen gekonnt und sympathisch verbindet. Die Energie des revolutionären Aufbegehrens führt ausnahmsweise mal zu einem generations-übergreifenden Spaß.