27.6.12

Luks Glück

BRD 2010 Regie: Ayse Polat mit René Vaziri, Aylin Tezel, Kida Khodr Ramadan 91 Min.

Eine türkische Familie hat als Tippgemeinschaft im Lotto gewonnen, doch auch hier gibt es nach wenigen Minuten Streit: Selbst Mama will ihren Anteil auf eigenes Konto überwiesen und keiner will mit Papa ein Hotel in der Türkei kaufen. Der Herr im Anzug von der Lottogesellschaft erfreut sich derweil am Baklava. Diese kleine Wohnzimmer-Szene könnte der Auftakt für eine flotte Komödie sein. Doch das deutsch-türkische Kleine Fernsehspiel vom ZDF bleibt ein lahmer Wohnzimmer-Film. Stellenweise pittoresk geht es auf den Spuren des ebenso flachen „Almanya" in die Türkei, eigentlich um den tollpatschigen Sohn Haluk (René Vaziri), genannt Luk, zu verheiraten und ein Familien-Hotel zu finden. Doch Luk will mit seiner Freundin, der Krankenschwester und Sängerin Gül (Aylin Tezel), einen Video-Clip aufnehmen. Dabei wird er kräftig ausgenommen, Vater schnappt sich eine Jüngere und reichlich Chaos begleitet die Reise. Dabei sind nur schöne Landschaftsaufnahmen und durchgehend tolle Lieder Rettungsinseln in der großen Langeweile. Man sollte sie auskoppeln und ein Video draus machen.