29.5.12

Safe - Todsicher

USA 2012 (Safe) Regie: Boaz Yakin mit Jason Statham, Catherine Chan, Robert John Burke, Reggie Lee 94 Min.

Sie werden tatsächlich immer kleiner, diese Datenspeicher aus Asien! Jetzt nutzen chinesische Gangster ein kleines Rechengenie als Safe für eine sehr lange Zahlenkombination. Das Mädchen Mei (Catherine Chan) wird nach New York entführt, mitsamt der wertvollen Fracht in ihrem Kopf. Irgendwann trifft sie auf den Ex-Polizisten und Kampfsportler Luke Wright (Jason Statham), der von der russischen Mafia zum Überleben verurteilt wurde, nachdem die seine Frau aus Rache für eine misslungene Wette ermordete. Es dauert eine halbe Stunde, bis die beiden Geschichten zusammenkommen und Statham zum ersten mal zuschlagen kann: Kurz bevor sich Luke vor eine U-Bahn wirft, sieht er Mei und rettet sie vor ihren Verfolgern. Dann macht die Action erst mal keine Pause mehr. Gleich zwei Gangster-Clans sind hinter Mei her und mitten im Einsatz verhandeln extrem korrupte Polizisten die Bestechungsgelder mit der russischen und der chinesischen Mafia neu. Da Luke meint, dass Mei ihm das Leben gerettet habe, beschützt er sie nun.

Vor allem das Erzählen über clevere Szenen-Sprünge und rasante Handlungsentwicklung macht anfangs bei „Safe" Spaß. Dann übernimmt ein Krimi-Plot, der so überladen ist, dass weder das raffinierte Kind noch die menschliche Seite von Haudrauf-Luke eine große Rolle mehr spielen. Dies ist weder „Leon" noch „Johnny Mnemomic". Die Action wird die Fans zufriedenstellen.