16.4.12

Die Königin und der Leibarzt

Dänemark, Tschechische Republik, Schweden, BRD 2012 (En Kongelig Affære) Regie: Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen, Alicia Vikander, Trine Dyrholm, David Dencik, Mikkel Boe Følsgaard 130 Min.

Da reist in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine aufgeweckte englische Adelige per Kutsche durch Dänemark, um ihren Gatten den dänischen König kennenzulernen. Bisher hat Caroline Mathilde (Alicia Vikander) nur ein Foto gesehen und nun muss sie bei der ersten Begegnung einen kindischen Typen erleben, der mehr an seinem Hund als an der Frau interessiert ist. Doch Christian VII (Mikkel Boe Følsgaard) erweist sich nicht als das Schlimmste an der neuen, von bigotten Priestern beherrschten Heimat. Ihre geliebten Bücher werden zensiert, schnell leidet auch Caroline Mathilde unter den Intrigen von Christians Stiefmutter, die ihren eigenen Sohn auf den Thron schieben will.

Diese Konstellation durchbricht dank eines Zufalls der Altonaer Arzt Johann Friedrich Struensee (Mads Mikkelsen). Der aufgeklärte Freidenker unterscheidet sich angenehm von den Höflingen Christians und wird zum Leibarzt, ja zum Freund, wie der kindische König meint. Struensee diagnostiziert auch schnell, dass die Schwachsinnigkeit nur Selbstschutz des von einem Pfaffen-Parlament zur Untätigkeit verdammten Königs sei. Mit Hilfe der Schauspiel-Leidenschaft des schwachen Herrschers, lehren ihn Struensee und die Königin, seine Rolle neu zu spielen. Angeleitet vom Aufklärer und Arzt setzt Christian Presse- und Meinungsfreiheit durch, schafft Folter und Leibeigenschaft ab, reformiert das Schulwesen und beschneidet die Privilegien des Adels. Sogar Voltaire schickt Fanpost an diesen plötzlich fortschrittlichen Staat. Der Adel schlägt jedoch zurück. Unter Führung der bösen Stiefmutter nutzt er die Affäre von Königin und Leibarzt, die sich nicht nur in der gemeinsamen Leidenschaft Literatur gefunden haben, um die Rebellion von oben zu stürzen. Die Affäre kostet Struensee schließlich den Kopf und drückt die Pausetaste in Sachen Fortschritt.

„Die Königin und der Leibarzt" erzählt von Johann Friedrich Struensee, Armenarzt im damals dänisch regierten Altona, der 1768 zum Freund des infantilen Königs Christian VII. und schließlich als Aufklärer zum heimlichen Herrscher wird. Freundschaft, Liebe und Macht bestimmt und zerstört das ungleiche Dreieck aus Leibarzt, Königin und Herrscher. Der Erfolg des Trios begeistert, die Naivität - oder ist es ein Machtrausch - mit der die Affäre gelebt wird, erstaunt, die unvermeidliche Tragödie kann daraufhin nicht mehr so hart treffen. Regisseur und Ko-Autor Nikolaj Arcel gelang ein guter, aber kein herausragender Kostümfilm. Dabei beeindruckt vor allem Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen als Leibarzt. Der auffälligere Part des Mikkel Boe Følsgaard, des tragischen Narren im Königs-Kostüm, bekam den Darstellerpreis der Berlinale. Den Drehbuchpreis gab es zudem für Rasmus Heisterberg sowie seinen Ko-Autor und Regisseur Nikolaj Arcel.