25.5.11

Drei DVD

Regie: Tom Tykwer

Warner (27.5.)

Einer der spannendsten deutschen Filme der letzten Zeit erscheint morgen auf Blu-ray, DVD und als Download. Während der witzige, sehr reizvolle, thematisch und stilistisch originelle Film auf jeden Fall ein (Wieder-) Sehen lohnt, enttäuscht die Ausstattung. Nur das halbstündige „Making Of" mit interessanten Hintergrund-Informationen zeigt die Sorgfalt, die Tykwer immer seinen Filmen und dem Begleitmaterial angedeihen lässt. Während sich der X-Verleih beim iPad-App zu „Drei" mit kompletten Drehbuch und vielen multimedialen Fußnoten noch innovativ zeigte, bringt Warner sowohl bei DVD als auch bei Blu-Ray nur Normalkost. Die Glitzerfarbe als „exklusive Verpackung" anzupreisen, ist ein schlechter Witz.

Doch es bleibt ein außergewöhnliches Filmerlebnis mit starken Auftritten von Sophie Rois, Sebastian Schipper und Devid Striesow: Hanna (Sophie Rois) und Simon (Sebastian Schipper) leben nebeneinander her. Als bei Simon Hodenkrebs diagnostiziert wird und er sofort operiert werden soll, erreicht er die ahnungslose Hanna nicht, weil sie gerade mit dem vielfach begabten Gen-Forscher Adam (Devid Striesow) fremdgeht. Bei der Genesung ist sie wieder keck liebevoll an Simons Seite, doch der hat bald eine erotische Begegnung im Schwimmbad - mit genau jenem Adam, der so sehr unschuldig aber auch souverän verführerisch schauen kann.