4.1.11

La danse. Das Ballett der Pariser Oper

La danse - Das Ballett der Pariser Oper

Frankreich, USA 2009 (La danse - Le ballet de l'Opéra de Paris) Regie: Frederick Wiseman 158 Min.

Bald tanzt Natalie Portman in Darren Aronofskys Thriller „Black Swan“ Schwanensee und gegen sich selbst an. Die wunderbare Dokumentation „La danse“ vom „Cinéma Vérité“-Meister Frederick Wiseman funktioniert als perfektes Aufwärmtraining.

Es ist der Traum vieler Kultur-Freunde - einmal in der berühmten Pariser Oper herumschnüffeln, schamlos bei den Proben zuschauen und in alle Winkeln blicken, ja sogar in die Katakomben, in denen der Kitsch das „Phantom der Oper“ verortete. Frederick Wiseman, Großmeister des beobachtenden Dokumentarfilms, war mit seiner Kamera wochenlang beim Ballett der Pariser Oper. In unterschiedlichen Räumen erlebte er ein breites, unerwartet spannendes Spektrum der Probenarbeit. Vom klassischen Spitzen-Tanz bis zu modernen Bewegungen und Konzeptionen. Schon die ersten Szenen sind voller Momente, zu denen man unbedingt die ganze Aufführung sehen will. Stars und Ensemble zeigen unfassbare Körperbeherrschung, Eleganz, aber auch Bewegungen, die das Bekannte und Vorstellbare sprengen und klar machen, was nur Tanz ganz einzigartig vermitteln kann.

Dazwischen würdigen starre Aufnahmen die Räume, Treppenhäuser, Kulissen, des 1860-1875 erbauten Palais Garnier, der Handlungsort von Gaston Leroux’ Roman „Le Fantôme de l’Opéra“. Verspielt fängt die Kamera immer wieder die wunderschönen Fenster ein, dazu Einblicke in verschiedene Werkstätten wie die Gewandmeisterei. Ein Handwerker spachtelt eine Wand, alle in der Kantine Gesundes oder Schnelles. Auf dem Dach pflegt ein Imker seine Bienenstöcke.

Ganz doku-klassisch gibt es keinen Kommentar, keine Untertitel mit Namen von Künstlern oder Aufführungen. Hintergründe des gewaltigen und weltberühmten Ballett-Betriebes erschließen sich in Gesprächen der Leiterin mit Sponsoren, einzelnen Künstlern und auch Gewerkschaftlern. Ganz nebenbei ergibt sich die Entwicklung von sieben Stücken, von klassischen wie „Der Nussknacker“ bis zu techno-unterlegter Akrobatik bei Wayne McGregors „Genus“.

„La danse“ ist das Beste des Tanzes und des Dokumentarfilms in einem! Dieser großartige Genuss fällt wie immer bei dem mittlerweile über 80-jährigen Wiseman mit 160 Minuten etwas länger aus, aber man will keine Minute davon missen. Egal ob man mit diesem Metier vertraut oder gänzlich unbedarft ist!