2.1.11

Equinox - Zwischen Tag und Nacht (DVD)


Regie: Alan Rudolph

USA 1992, 105 Min.

Mystery-Thriller

Zu den vergessenen Meistern des Kinos gehört der Autorenfilmer Alan Rudolph, der im Umfeld von Robert Altman arbeitete. Seine große Zeit hatte Rudolph in den Achtzigern mit „Choose Me - Sag ja“ (1984), „Trouble in Mind“ (1985), „Made in Heaven“ (1987) und „The Moderns“(1988). „Die Liebe eines Detektivs“ (Love at Large, 1990) begann ein kargeres, aber immer noch bemerkenswertes Rudoplph-Jahrzehnt. „Breakfast of Champions - Frühstück für Helden“ (1999) und „Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis“ (1994) kamen noch beim großen Publikum an. „The Secret Lives of Dentists“ erlebten 2002 nur noch Insider und Fans.
Deshalb erfreut jede „Neuerscheinung“ dieser auch von der DVD großflächig vergessenen Periode.

Der Mystery-Thriller „Equinox“ aus dem Jahr 1992 ist mit Fred Ward, Marisa Tomei, Matthew Modine, Lara Flynn Boyle, Lori Singer und M. Emmet Walsh hervorragend besetzt. Alan Rudolph erzählt die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Zwillinge anhand des Bildes der die Tag- und Nachtgleiche Equinox. Können auch Zwillinge wie Tag und Nacht sein? Henry Petosa arbeitet in einer Autowerkstatt und ist in die Schwester seines Freundes verliebt. Aber Henry ist schüchtern. Eines Tages erfährt er von seinem Zwillingsbruder, der ist verheiratet und arbeitet als Fahrer für einen Gangster. Durch Zufall erfährt eine Hobbydetektivin, dass die Zwillinge kurz nach der Geburt getrennt wurden - das Rätsel um die Identität der beiden Brüder beginnt. Zur geheimnisvollen Geschichte gibt es die hypnotische Musik von Terphe Rypdal!