29.11.10

Salto für Anfänger


Schweden 2007 (Underbar Och Älskad Av Alla) Regie: Hannes Holm mit Martina Haag, Nikolaj Coster-Waldau, Stig Engström 106 Min

Filmtitel für Marketing-Anfänger - Teil 15: Wenn ein Film aus Skandinavien kommt, nicht viel Eigenes für sich hat und Ihnen nichts einfällt - hängen Sie einfach „... für Anfänger“ dran. Den Anfänger-Anfang machte der dänische „Italienisch für Anfänger“ von Lone Scherfig, nicht wirklich noch ein Dogma-Film und auch nicht richtig gut. Danach kam „Stealing Rembrandt - Klauen für Anfänger“, wobei nicht das Klauen dämlicher Titelübersetzungen gemeint war. Und vor einigen Jahren, nämlich 2007 dieser „Salto für Anfänger“, was überhaupt denn, wenn schon, so etwas wäre wie „Bridget Jones für Anfänger“.

Denn peinlicher Star und Vorlage zum Fremdschämen in dieser Teenie-Komödie für die Ü40-Zielgruppe ist die schwedische Schauspielerin Bella. Sie sucht verzweifelt einen Job, landet zuerst in einigen Fettnäpfchen und dann wundersamerweise am königlich-schwedischen Nationaltheater. Die (sehr zurückgezogen) lebende Legende Ingmar Bergman wolle noch einmal Shakespeares „Was ihr wollt“ aufführen und Bella sei wegen der Ähnlichkeit mit einem bekannten Schauspieler für die Zwillingsschwester von dessen Part ideal. Die paar akrobatischen Übungen mit den unaussprechlichen Namen wären doch laut Lebenslauf sicher kein Problem? Soviel kann die nicht besonders überzeugende Darstellerin noch spielen, dass ihr die Lüge gelingt. Nun probt sie mit den Besten des Landes und versucht nebenbei verzweifelt, Nachhilfe in Akrobatik zu bekommen. Dabei meint ihre Mutter, Bella hätte schon Probleme, beim Schuhezubinden das Gleichgewicht zu halten.

Um dem Drama noch etwas Pep zu geben, vernascht Dänemarks bekanntester Schauspieler die neue Kollegin und Bella braucht fast den ganzen Film, um zu erkennen, was für ein Hohlkopf und Arsch dieser Micke ist. Das Ende gerät dann doch Happy für Anfänger und der Kritiker, der statt diese Bella lieber Isabelle Huppert in „Villa Amalia“ mit existenziellen Lebenskrisen sieht, kann sich höchstens ein „ganz nett“ abnötigen.

Martina Haag spielte selbst die Hauptrolle der Chaos-Frau Bella in der Verfilmung ihres eigenen, angeblichen und gleichnamigen Bestsellers. Der Regisseur Hannes Holm hat sich bisher in seinem Fach auch noch nicht international hervorgetan, bekannte Gesichter sind nicht zu entdecken. (Nur kurz der Hinterkopf von Bergman.)

Es bleibt rätselhaft, weshalb die auf dem internationalen Filmmarkt gut abgelagerte Nettigkeit jetzt doch noch bei uns startet. „Salto für Anfänger“ hat so gar nichts von den skandinavischen Filmen, die dahin gehen, wo es weh tut oder richtig komisch ist.