7.10.10

The Messenger - Die letzte Nachricht DVD


Universum Film

Kriegsfilm

Regie: Oren Moverman

Der mit Woody Harrelson, Samantha Morton und Steve Buscemi exzellent besetzte und sehr bewegende „The Messenger“ erzählt eine Geschichte, die während Kriegszeiten überall in der „Heimat“ passieren kann: Sergeant Will Montgomery (Ben Foster) kehrt schwer verletzt aus dem Irak zurück. Als seine Wunden verheilt sind, führt ihn sein Einsatzplan an die Heimatfront: Seine neue Aufgabe ist es, den Angehörigen gefallener Soldaten die Todesnachricht zu überbringen. Ein Job mit klaren Regeln, die ihm sein abgeklärter Vorgesetzter Captain Tony Stone (Woody Harrelson) zum Dienstantritt nahe bringt: nicht "Guten Tag" sagen, Ruhe bewahren, klare Worte finden, keine Emotionen zeigen, Körperkontakt vermeiden, verabschieden und gehen. Will hält sich daran und beginnt zu funktionieren. Seine Gefühle unterdrückt er bis zu dem Tag als er auf Olivia (Samantha Morton) trifft, für die er ebenfalls eine Nachricht zu überbringen hat …
Ein Film über all die unterdrückten Verwundungen, die sich ergeben, wenn man Freiheit großzügig in die ganze Welt bringen will. Die einmal besonders ernsthaften Extra enthalten eine Dokumentation über die Arbeit der „Casualty Notification Officers“ der U.S. Army und die Familien der getöteten Soldaten, den Audiokommentar von Regisseur, Produzent und Darstellern, Reflexionen vom Set sowie das Drehbuch als PDF.