24.3.10

Remember Me


USA 2010 (Remember Me) Regie: Allen Coulter mit Robert Pattinson, Pierce Brosnan, Emilie de Ravin, Chris Cooper 113 Min.

Die eindrucksvoll besetzte Romanze „Remember Me“ gibt sich von der ersten tragischen Szene an schwer schicksalsbeladen: Ein Liebespaar aus zwei Familien, die Todesfälle erleben mussten. Zwischen ihnen steht allerdings keine alte Fehde sondern das Verhalten von Tyler (Robert Pattinson) in angetrunkenem Zustand. Dabei geriet der ansonsten sensible junge Mann in einem unkontrollierten Anfall von Gerechtigkeitssinn ausgerechnet an Neil Craig (Chris Cooper) den übervorsichtigen Vater seiner Kommilitonin Ally Craig (Emilie de Ravin aus „Lost“). Das unüberlegte Date mit Ally wird zur Liebe, bei der exaltierten jungen Frau wirkt Tyler fast so entspannt wie mit seiner kleinen Schwester Caroline.
 
Denn Tyler ist ein frustrierter, aggressiver junger Mann, der rebelliert, weil er die Liebe seines schwerreichen Vaters Charles (Pierce Brosnan) nicht in der gewünschten Form erhalten hat. Tyler lernt an der Uni etwas über Moral, kann es aber auf den Straßen New Yorks nicht richtig anwenden. Trotz aller Tragik in den Herzen bekommt die Liebe eine Chance. Doch es schwebt noch die böse Unwahrheit des Anfangs über dem jungen Glück...

Ein heftiger Streit zwischen Vater und Sohn mitten in einer Versammlung peinlich berührter Angestellter zeigt auch schauspielerisch, wer hier die Hosen anhat: Sowohl Chris Cooper als auch Pierce Brosnan laufen den Jung-Stars den Rang ab, aber gerade diese werden dafür sorgen, dass viele ins Kino rennen. Sie werden diesmal allerdings nicht enttäuscht, höchstens mit etwas zu viel Drama überfüttert.