6.10.09

Krzysztof Kieślowski - Frühe Spielfilme DVD


Moralist oder Zyniker? Der polnische Regisseur Krzysztof Kieślowski wurde wegen der Gewaltdarstellung in „Ein kurzer Film über das Töten“ angegriffen und realisierte mit seinem zehnteiligen „Dekalog“ eine der ernsthaftesten Auseinandersetzung mit Moral, Religion und Ethik für unsere Zeit. Die Box mit 4 DVDs enthält eine Auswahl seiner Filme, die im sozialistischen Polen entstanden, bevor er in den Neunzigern mit der internationalen Trilogie „Drei Farben“ ganz große Erfolge in den Programmkinos landete.
Sein „Kino der moralischen Unruhe“ enthält „Die Narbe“ (1976), „Der Filmamateur“ (1979), „Der Zufall möglicherweise“ (1981) und „Ohne Ende“ (1985). Vier Mal Existentialismus pur, vier Mal Polen unter Sozialismus und Kriegsrecht, vier Mal die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen in einer absurden Welt, vier Mal die Stars des polnischen Kinos, vier Mal Filmkunst vom Feinsten.

Als Bonus zu diesem Schatz der Filmgeschichte enthält DVD 3 im ROM-Teil PDF-Dokumente.