26.10.09

Die Standesbeamtin


Schweiz 2009 (Die Standesbeamtin) Regie: Micha Lewinsky mit Marie Leuenberger, Dominique Jann, Oriana Schrage 94 Min.

„Das ganze Land sieht aus wie eine Werbung für Kinderschokolade“, so lästert die zynische deutsche Schauspielerin Tinka Panzer (Oriana Schrage). Und der deutsche Kritiker kann nur hinzufügen, auch diese schweizer-romantische Komödie kommt niedlich und als Werbung für heile Welt daher. Aber auch sehr sympathisch!

Die Standesbeamtin Rahel Hubli (Marie Leuenberger) radelt tapfer durch das idyllische Schweizer Örtchen und durch ihre Eheprobleme. Bis sie - den Arm voller Ehe-Ratgeber - ihre Jugendliebe Ben Hofer (Dominique Jann) trifft. Der ehemals erfolgreiche Sänger wird nun zusammen mit der deutschen Schauspielerin Tinka Panzer (Oriana Schrage) als Traumpaar Nr. 15, „gleich vor der Sienna Miller“, gelistet. Und Rahel soll die beiden nicht nur vermählen, sondern auch noch die Hochzeit ausrichten. Dabei bricht klassischerweise die Liebe zwischen Rahel und Ben aus. Doch bis es zum Happy End kommt, sind ein paar Schwierigkeiten zu überwinden - nur ein paar, denn „Die Standesbeamtin“ ist ein sehr netter, aber vor allem auch kleiner (Fernseh-) Film, der in der Schweiz zum Publikumsliebling wurde.

Die Standesbeamtin tritt als kleine, stille und frustrierte Maus auf. Ihr Mann ist ein Versager, nur gut darin, sie hängen zu lassen. Er weicht dem Streit aus, um mit einer anderen ins Bett zu gehen. Überhaupt ist auffällig, wie alltäglich und mit wie wenig Glamour der Film auskommt. Eine eher unbekannte deutsche Darstellerin soll den zickigen Star geben. (Ist ‚Panzer’ wirklich ein origineller Nachnahme, um eine Deutsche zu charakterisieren?) Die Probleme und die Lösungen bleiben brav bürgerlich. So haben die Darsteller Raum, um in ihrer Heimatsprache  voll sympathisch zu punkten. (Die Dialoge werden deutsch synchronisiert.) Marie Leuenberger, der Schweizer Shooting Star auf den deutschen Bühnen in München, Stuttgart und Hamburg, überzeugt. Auch wenn ihr burschikoser Typ mit der echt knolligen Nase keineswegs prädestiniert ist für eine romantische Hauptrolle. Aber in dieser lebensnahen Einfachheit liegt vielleicht auch der Charme des leichtgewichtigen Films.