7.10.09

Die Noobs - Klein aber gemein


USA, Kanada 2009 (Aliens In The Attic) Regie: John Schultz Ashley Tisdale, Robert Hoffman, Austin Butler 86 Min. FSK ab 6

Der ungeliebte Familienausflug aufs Land wird von der Bruchlandung kleiner Außerirdischer gestört. Die können zwar mittels Superwaffe Menschen wie Marionetten fernsteuern, aber das funktioniert nur bei Erwachsenen. So müssen die vormals zerstrittenen Geschwister, Nichten und Neffen nun gemeinsam gegen die Eindringlinge vorgehen. Dabei erkennt ausgerechnet die Kleinste, dass der kleinste Außerirdische gar nicht vorhat, die Erde zu erobern.
Das klingt nicht nur so, das ist tatsächlich so wie der Abfall aus dem Altpapier einer Alien-Film-Fabrik. Auch die animierten Figürchen sehen aus wie Reste aus einem CGI-Papierkorb. Dabei sind die wirklichen Aliens die amerikanischen Menschen im Film - eigentlich müsste man dauernd über ihr Verhalten staunen, wenn man nicht konstant mit derartigen fremdartigem Kram zugeschüttet würde.
„Die Noobs“ können vielleicht auf dem heimischen, also amerikanischen TV-Markt halbwegs unterhalten. Aus deutscher Sicht bleiben nur die Klischees von Familienproblemen sowie erschreckend uninteressante (und unbekannte) Schauspieler. Erst wenn nicht nur Erwachsene sondern auch riesige Aliens per Playstation-Bedienung in lustigen Kloppereien ferngesteuert werden, also die Alien-Action anfängt, macht das Filmchen mäßig Spaß.