16.9.09

Oben


USA 2009 (Up) Regie Pete Docter 96 Min.

Dieser Film wird ihr Leben verändern. Nicht nur mit der schönen Geschichte, die mit bunten Farben und Figuren zeigt, dass es nie zu spät ist, das Leben zu ergreifen und etwas zu erleben. Vor allem mit seinen Hunderten Luftballons sorgt der erhebende Pixar-Trickfilm „Oben“ dafür, dass man so schnell keinen Luftballon mehr sieht, ohne an „Oben“ zu denken. Ganz nebenbei ein genialer Markting-Coup von Pixar. Aber wer schon mit dem ersten Kurz-Film „Luxo Jr.“ (1986) aus einer Schreibtischlampe ein liebenswertes Ikon machte, wer als Chef den in Design nicht gerade unbedarften Steven Jobs von Apple hat und wer in „Toy Story“(1995) die populärsten Spielzeuge der USA zu einem Spielfilmerfolg machte, dem gelingt so was nicht aus versehen. So fügt Pixar seinen neun Sensations-Hits nun die Nr. 10 hinzu - erstmals in 3D. Und überall ... viele bunte Luftballons.

Schon die kurze Zusammenfassung des erfüllten Lebens von Carl und seiner Jugendliebe Ellie enthält ungefähr so viel Drama, Glück und Rührung wie „Vom Winde verweht“. Und das bei gezeichneten und im Computer bewegten Figuren! Doch damit fängt „Oben“ erst an. Denn der alte Ballon-Verkäufer Carl ist nun allein, nach einem schönen Leben fand Ellie einen friedlichen Tod. Nun wird ihr letzter Wunsch Carl aus seiner Trauer helfen und in neue Dimensionen entführen. Getragen von der kreativen Kraft der Fantasie und seiner Luftballon fliegt Carl komplett mit seinem alten Häuschen von New York nach Südamerika. Dort bei den Wasserfällen namens Paradise Falls soll es landen, genau wie Ellie es als Kind zeichnete. Doch es hat sich nicht nur ein kleiner, nerviger Pfadfinder als Blinder Passagier eingeschlichen. Bei dem folgenden Abenteuer treffen sie auf – dank Pixar umwerfend komisch – sprechende Hunde, ein albernes Fabelwesen und einen skrupellosen Forscher. Wer sich für Animationsfilme begeistert wird übrigens „Das wandelnde Schloss“ vom japanischen Meister-Animateur Hayao Miyazaki wiedererkennen!

Egal ob 2, 3 oder irgendwann 4D: „Oben“ beweist mit seiner wunderbaren Geschichte voller Abenteuer und Emotionen wieder einmal, dass es um die Geschichten und die Menschen geht: Der sympathische Held Carl ist eine gezeichnete Version des alten Spencer Tracy, grummelig aber mit einem guten Herzen von hier bis zum Äquator. Sein Gegenspieler Charles Muntz ist eine unübersehbare, kantige Hommage an Kirk Douglas. Schon die in einer meisterlichen Montage zusammengefasste Lebens- und Liebesgeschichte von Carl und Ellie wird als ein herzergreifendes Stückchen Film auf diesem Festival hängen bleiben. Wie Regisseur Pete Docter mit all den Nebenfiguren und originellen Wendungen der Handlung ein herzliches Spaßfeuerwerk in die Luft gehen lässt, ist ganz großes Kino mit kleinen Zeichenfiguren. Docter war Regisseur von „Monsters Inc.“, aber vor allem auch Mitarbeiter bei allen zehn bisherigen Pixar-Spielfilmen! John Lasseter, der Produzent hinter dem Pixar-Erfolg erhielt letzte Woche in Venedig eine Ehrenlöwen für sein Lebenswerk. Aber vielleicht kann man jedem nach diesem Film mit einem einfachen Ballon ein größeres Geschenk machen.