1.9.09

Dance Flick


USA 2009 (Dance Flick) Regie: Damien Dante Wayans mit Shoshana Bush, Damon Wayans jr., Essence Atkins 83 Min. FSK ab 12

Wie schön, endlich mal ein dämlicher deutscher Zusatz-Filmtitel, der genau ins Schwarze trifft: „Dance Flick“ ist das „Allerletzte“. Auch wenn sich die aus Prinzip ganz nahe am Albernen herumtrippelnden Tanzfilme dringend für eine Parodie aufdrängen. Wenn sich bei „Fame“ ein Rhythmus und eine Horde von Musikschülern tanzend und singend auf die Straßen New Yorks ergießt, ist das selbst schon so bescheuert, dass man es kaum karikieren kann. Und zudem war extrem gut gemacht. Dass man es dann einfach mit schlechten Darstellern noch überdrehter nachdreht, ein paar Schwulenwitze einstreut, ist nicht witzig. Daran scheitert auch dieser Humorversuch der Brüder Wayans. Wenn man Großen ans Bein pinkeln will, muss man selbst ein gewisses Niveau erreicht haben.

Einfacher haben es da die Brüder der Billig-Parodie mit Filmchen, die selbst eher erbärmlich sind: Wie bei „Step up“ oder „Stomp the Yard“ bildet ein Street Dance Battle das klapperige Handelsgerüst. Scheinbar darf man im Genre der Parodie neben Schauspiel, Tempo und Dialog auch die Dramaturgie völlig vernachlässigen.