26.8.09

LOL (Laughing Out Loud)


Frankreich (LOL- Laughing Out Loud) 2008 Regie: Lisa Azuelos mit Sophie Marceau, Christa Theret, Jérémy Kapone 103 Min.

Aus Frankreich kommt wieder mal eine Jugendkomödie, die mit einem lauten „Boum“ einschlägt: „LOL“ verspricht schon im Titel viel Spaß und hält dieses Versprechen generationsübergreifend. Als die 15-jährige Schülerin Lola (Christa Theret) aus den Ferien kommt, erzählt ihr Freund Arthur (Félix Moati), er hätte was mit einer anderen gehabt. Lola erfindet spontan, dass sie das gleiche getan habe und schon ist der Schulstart gründlich versaut. Während sich die reiche Zicke demonstrativ Arthur krallt, ergreift der stillere Maël seine Chance bei Lola.

Abgesehen davon, dass „LOL“ flott und immer wieder sehr komisch erzählt, hat der Film das große Plus, dass die Eltern mal nicht auf einem anderen Planeten leben: Anne (Sophie Marceau), Lolas Mutter, trifft immer noch heimlich ihren Ex-Mann und flirtet heftig mit dem Polizisten, der die Drogenaufklärung an der Schule macht. Es ist schön zu sehen, dass es altersunabhängig viele Missverständnisse, viele vorschnelle, zu heftige Reaktionen gibt. Die schwierige Kommunikation läuft zeitgemäß auch über SMS und Chat ab. Klar, dass man heute die Abkürzung „LOL“ für Lola und für „Lauthals lachen“ sofort versteht.

Umwerfend verläuft die große Fete, Lolas Geburtstagsfeier mit der flotten Oma, die dann auch bei Knutschen im Bett schlummernd daneben liegt. Grandios der Schulaustausch mit einem völlig unterentwickelten Land voller Sonderlinge - England. Die jungen und die alten Schauspieler sind cool, vor allem die süßen Jungs mit ihren extrem wilden Frisuren. Aber es gibt auch den Klassiker des Jugendfilms: Anne fällt das Tagebuch ihrer Tochter vor die Füße und sie kann sich nicht zurückhalten. Der Vertrauensbruch führt zum Tiefpunkt, aber was diesen Film so sympathisch macht, ist das Verständnis zwischen Anne und Lola, das letztendlich doch bleibt. Nicht nur wenn sie zusammen im Auto zu den Stones rocken: You can’t always get what you want...

Sophie Marceau kann immer noch so verwirrt wie ein Teenager wirken. Und es sieht aus wie das echte Leben, wenn sie kurz vor dem Rendezvous unter den Achseln riecht, ob das Deo noch hält, was die Werbung verspricht. Dieser Film hält auf jeden Fall alle Versprechen!