2.6.09

Hannah Montana - Der Film


USA 2009 (Hannah Montana - The Movie) Regie: Peter Chelsom mit Miley Cyrus, Billy Ray Cyrus, Vanessa L. Williams 102 Min. FSK: o.A.

„Hannah Montana“ ist einer dieser Filme, wo der Kritiker am besten gleich in einen anderen, guten oder richtigen Film geht: Wer die Disney-Kunstfigur Hannah Montana nicht von den TV-Serien kennt, die seit 2007 laufen, wird sich für dieses blonde Retorten-Popsternchen nicht die Bohne interessieren. Wer sich so etwas antut, wird wahrscheinlich auch noch die dazugehörigen CDs kaufen, die „Karriere“ von Hannah Montana/Miley Cyrus mit den vielen Merchandise-Produkten verfolgen und keine 100 Mädchen-Ponys mit geflochtener Mähne wird sie davon abhalten können, in diesen Film zu gehen. Jetzt braucht man nicht über den Verfall der Sitten zu schimpfen - auch Elvis hat solche Filme karrierebegleitend gedreht und selbst „ABBA“ hatten ihr „The Movie“.

Zwischen den Musikvideos des behaupteten „beliebtesten Mädchens der Welt“ läuft die immer gleiche Geschichte vom Star, der eigentlich ein einfacher Mensch ist. Mit dem Mini-Clou, dass Hannah tatsächlich ein einfaches Schulmädchen ist, das eher als dunkelhaariger Trampel durchgeht. Die typischen Träume vom Leben als Star sind bei ihr allerdings real. Nur der Vater und die Freundin wissen davon. Ansonsten läuft das Fanfilmchen für Kinder auf Autopilot, irgendwann wird man bei diesen Fließband-Produktionen einfach die Gesichter und die Musik digital austauschen, der Rest ist sowieso immer gleich.

Eine Sache stimmt allerdings ganz ernsthaft bedenklich: Muss Peter Chelsom nach seinem ewigen Klassiker „Funny Bones“(1995) und nach sehr schönen Werken wie „Hear My Song“ (1991) oder „The Mighty“ (1998) jetzt wirklich so einen Mist machen? Das Tanzfilmremake „Shall We Dance“ (2004) war mit Richard Gere zwar kein Knaller, „Serendipity“ (2001) mit John Cusack und Kate Beckinsale einfach nur sehr schön romantisch... Aber Mädchenpop-Starfilmchen, das muss echt die Höchststrafe sein für jeden Filmemacher, der nicht nur für seinen Pool arbeitet.