11.5.09

17 Again


USA 2009 (17 Again) Regie: Burr Steers mit Zac Efron, Matthew Perry, Leslie Mann 102 Min. FSK: o.A.

Wer kennt nicht das Gefühl, irgendwas in seinem Leben muss falsch gelaufen sein. Wahrscheinlich damals an der Kinokasse. Könnte man doch nur zurück in der Zeit und alles noch mal neu und besser machen. Zum Beispiel keine Karte für „17 again“ kaufen...

Der Basketball- und Schul-Star Mike O'Donnell steht vor dem Sprung an die Highschool und in die Profi-Karriere. Doch seine Freundin ist schwanger und Mike steht zu ihr, bleibt an ihrer Seite, lässt das entscheidende Spiel sausen. 20 Jahre später steht Mike O'Donnell (Matthew Perry) vor der Scheidung, er hat Frau, Kinder und Garten vernachlässigt, weil er immer denkt, damals hätte er sich anders entscheiden sollen. Bei einem Besuch der Trophäensammlung der alten Schule macht es „Wwwwusch“ und Mike steckt wieder im seinem 17-jährigen Körper. Jetzt kann er der Kumpel seiner Kinder werden, als weiser Teenager der eigenen Frau nachstellen („iiiiieeeh“) und vielleicht doch die Karriere als Sportler einschlagen. Nachdem einiges schief geht, trifft Mike eine nicht besonders überraschende Entscheidung.

Die Idee des magischen Zeitsprungs im eigenen Leben ist als Genre recht populär. Da aber immer nur 1-2 Filme dieser Gattung pro Kino-Generation produziert werden, gibt man sich selten wirklich viel Mühe dabei. Mit einem im Kino gescheiterten TV-Star (Matthew Perry) und einem künstlich aufgebauten Musical-TV-Star (Zac Efron) zieht diese Komödie mehr schwach als lach ihre Kreise. Vieles wirkt extrem überdramatisiert. Wirklich komisch ist nur Mikes Kumpel Ned (Thomas Lennon), ein durchgeknallter Fantasy-Fan, der eine verrückte Beziehung zur strengen Direktorin startet - zum Glück sprechen beide Elbisch.