8.4.09

Die Jagd zum magischen Berg


USA 2009 (Race to Witch Mountain) Regie: Andy Fickman mit Dwayne „The Rock“ Johnson, Anna Sophia Robb, Ciarán Hinds 98 Min.

Bruce Willis rettete einst als Taxifahrer in New York „Das fünfte Element“ und brachte Science Fiction, Action und Humor in seinem knallgelben Gefährt unter. Damals bediente sich die Geschichte beim Comic-Gott Enki Bilal und Luc Besson führte Regie. Nun sitzt Dwayne „The Rock“ Johnson am Steuer, ein unbekannter Andy Fickman führte Regie, Disney produzierte und bediente sich sehr eifrig in der Kramkiste gebrauchter Filmideen. Eine Mischung aus Humor, Science Fiction und Action ist „Die Jagd zum magischen Berg“ auch. Nur halt als „Familienfilm“.

Jack Bruno ist als Taxifahrer in Las Vegas unterwegs. Ihn wundert nichts mehr, doch die Fähigkeiten der zwei braven Teenager, die in sein Taxi einsteigen, erstaunen ihn mächtig. Die Außerirdischen haben eine Mission zu erfüllen und brauchen ausgerechnet die Hilfe eines ehemaligen Boxers und Rennwagen-Fahrers. „Die Jagd“ geriet tatsächlich recht atemlos, da bald nicht nur Geldeintreiber, sondern auch ein Billig-Terminator und die böse Regierung - siehe „E.T.“ - hinter Jack her sind.

„Die Jagd zum magischen Berg“ ist so vollgepfropft mit Handlung und reichlich bekannten Genre-Elementen, dass keine Zeit zum Nachdenken und Kennenlernen der Figuren bleibt. So zeigt sich eher ein Action- als ein Jugendfilm, den man altmodisch von Disney erwartet. Während hier das Abheben der E.T.-Kinder nur ein Gähnen hervorruft, bildet genau das gleiche Handlungselement in einem anderen Film der heutigen Startwoche eine gewaltige und gelungene Überraschung. In welchen Film - das wird nicht verraten. Wie gesagt: Überraschung ist das Zauberwort, an dem dieser Hexenkessel aufgewärmter Ideen arg arm ist.

Nach seinem Schwarzenegger-Nachbau "Daddy ohne Plan" kann Dwayne „The Rock“ Johnson auch als Bruce Willis-Nachbau nicht überzeugen. Es wirkt ziemlich unlogisch, dass Außerirdische im Kampf gegeneinander die Hilfe eines Taxifahrers brauchen, der im Stile der Steinzeit mit dem Knüppel in der Hand agiert!