24.3.09

Notorious B.I.G.


USA 2009 (Notorious) Regie: George Tillman Jr. mit Jamal Woolard, Angela Bassett, Derek Luke 123 Min.

Die Fans vom Gangsta-Rap mögen es verzeihen, aber ausgerechnet dieser berühmte Sprech-Sänger hat in diesem Film überhaupt nichts zu sagen. „Notorious B.I.G.“ ist nur noch eine weitere 08/15-Biografie, die es für alle möglichen Menschen und Künstler gibt.

Sean "Puffy" Combs, der Musik-Produzent, der sich im Film immer wieder produziert und dafür von der West Coast-Fraktion heftig einen vor den Bug bekommt, produzierte auch diesen Film über die Legende Notorious B.I.G.

Er begann seine Karriere zu Beginn der Neunzigerjahre als Drogendealer und Zuhälter. Nach einem Treffen mit dem Produzenten Puff Daddy will Christopher Wallace sein Leben ändern und wird als „The Notorious B.I.G.“ ein erstes Album auf. Aus der Freundschaft mit dem Westküsten-Rapper Tupac Shakur wird ein mörderischer Streit zwischen den Gangsta-Rappern der beiden Küsten.

Der Film ist fast Seligsprechung des ehemaligen Drogenhändlers, wie ein großes Kind tapert er durch sein Leben, kurz vor Schluss macht er noch reinen Tisch, verträgt sich mit all seinen Frauen, bekennt sich zu seinen beiden Kindern. Und was soll das, außer noch mehr Geld für die Bad Boys einspielen? Viel hat Notorious den Menschen nicht zu sagen, außer: Ich habe es geschafft. Nichts ist ungewöhnlich, nichts menschlich interessant. Nur ein Marketing-Mittel, bald kommt bestimmt wieder eine CD raus.