3.2.09

Bride Wars - Beste Feindinnen


USA 2008 (Bride Wars) Regie: Gary Winick mit Anne Hathaway, Kate Hudson, Kristen Johnston 90 Min. FSK: o.A.

Beste Freundin für immer - das kann auch eine Drohung sein. Wenn frau neidet und zickt, werden aus Freundinnen gerne mal beste Feindinnen. Bei Liv und Emma ist dies schon angelegt, als sie im weich gezeichneten Kindertraum eine Traumhochzeit miterleben und fortan nur eines vom Leben wollen: Heiraten!

So spürt man leichten Neid, als Emma (Anne Hathaway) sehr süß und unprätentiös den Antrag auf der heimischen Couch beim Fernsehen erhält. Liv (Kate Hudson) hält es nun nicht mehr aus, rennt zum Verlobten ins Büro und verlangt ihrerseits, geheiratet werden zu wollen. Dem doppelten Glück - der Freundinnen; die Männlein oder die jeweiligen Beziehungen sind hier ziemlich nebensächlich - steht nur ein Terminfehler der Hochzeitsplanerin im Wege: Es bleibt nur noch ein Platz im gewünschten Hochzeitspalast. Von nun an versuchen Liv und Emma, sich gegenseitig die Hochzeit zu verhindern. Emma füttert Liv beispielsweise mit Süßkram, bis das Hochzeitskleid platzt. Am Ende werden sie sich sicher wieder vertragen und gelernt haben, dass nur eines zählt: Die Traumhochzeit gemeinsam feiern.

„Bride Wars“ ist Frauenfilm in dem Maße, dass selbst der hormonellste Frauenversteher nix mehr versteht. Also wohl ein richtig guter Frauenfilm. Der Teufel namens Anna Hathaway trägt hier Brautkleid und hat noch immer nichts von Emanzipation gehört.