29.12.08

Bonjour Tristesse DVD


USA 1957

Regie: Otto Preminger

„Bonjour Tristesse“ ist einer der bekanntesten Filme von Otto Preminger (1906-86). Der in Wien geborene Jude Preminger arbeitete zuerst am Theater, bevor er 1931 seinen ersten Film drehte. 1936 wanderte er in die USA aus. Von der Mitte der Vierziger bis Anfang der Sechziger galt er als einer der bedeutendsten Regisseure der Welt. Danach schwand sein Ansehen, obwohl er immer noch Filme machte. Neben einigen Höhepunkten der Filmgeschichte verdanken wir Preminger die Entdeckung von Jean Seberg als Johanna von Orleans in „Saint Jean“ und als gefährliche Tochter in „Bonjour Tristesse“ nach dem Roman von Francoise Sagan, der drei Jahre vor dem Film erschien.
Seberg spielt darin die Hauptrolle der jungen Frau, die auf extreme Weise das Verhältnis des geliebten Vaters Raymond (David Niven) zu seiner neuen Geliebten Anne (Deborah Kerr) sabotiert. Neben der unvergleichlichen Stimmung des Films bleibt der Wechsel von farbigen und Schwarz-Weiß-Szenen in Erinnerung. Wobei die Tristesse der Gegenwart im Grau der farbenfrohen Vergangenheit gegenüber steht. Derartige Kunstfertigkeit veranlasste den DVD-Vertrieb zur Warnung, dies sei kein technischer Fehler!