4.11.08

Camarón - Als Flamenco Legende wurde DVD


Spanien 2005

Er gilt als einer der größten Flamenco-Musiker aller Zeiten, eine Legende und ein Erneuerer, der bis heute Bands wie "Estopa" begeistert ("Como Camerón"): Camarón de la Isla wurde in eine Familie aus Flamencomusikern hineingeboren, sein Talent beeindruckt alle und in den späten 60ern kommt Camarón mit Paco de Lucia zusammen.
Die schwierige Karriere des eigenwilligen und drogensüchtigen Menschen zeigt der renommierte Regisseur Jaime Chavarri in elegant eingebauten Rückblenden eines todkranken Mannes: Schon der erste Auftritt mit "Soy Gitano" (Ich bin Zigeuner) beim Einzug in die Stadt ist so ein Gänsehaut-Moment, von dem es noch viele geben wird. Die Kindheit in Armut, das lustvolle aber lieblose Leben mit einer reichen Förderin, schließlich Entzug und Lungenkrankheit bis zum zu frühen Tod 1992. Mitreißende und geniale Flamenco-Variationen, gute Darsteller und eine hervorragende Inszenierung machen dieses Porträt sehenswert.