22.7.08

Superhero Movie


USA 2006 (Superhero Movie) Regie: Craig Mazin mit Drake Bell, Sara Paxton, Chistopher McDonald, Leslie Nielsen 86 Min. FSK ab 12

Super? Höchstens super dämlich und super simpel! Erneut wird dem Parodie-Affen Zucker gegeben – David Zucker. Der amerikanische Autor, Regisseur und Produzent ist seit den Siebzigern meistens dabei, wenn es um das Verwursten von erfolgreichen Kino- und TV-Hits geht. „The Kentucky Fried Movie“ war 1977 noch anarchisch bescheuert. „Airplane!“, „Top Secret“, „Nackte Kanone“ oder „Scary Movie“ konnten ihr jeweiliges Genre (Katastrophen-, Polizei- oder Horrorfilm) im besten Falle analytisch entlarven und immer deftigen Klamauk abliefern. Die gefühlte Frequenz der Gags nahm im Laufe der Jahrzehnte drastisch ab. Mittlerweile ist Zucker auch im Kino in höheren Dosen ein unerwünschter Zusatz zur Unterhaltung.

Nachdem Will Smith als „Hancock“ und „Die Unglaublichen“ im Zeichentrick das Superheldentum bereits intelligent verspotteten, kommt nun die Blöden-Variante. Vor allem um „Spiderman“ spinnt sich der recht simple Humor, der sich am bekannten Superhelden-Handlungsschema entlang hangelt und bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit humoristische Tiefschläge austeilt. Dazu sind auch handwerklich schwaches Schauspiel und ganz miserable digitale Animationen zu beklagen.

Der Trottel Rick Riker wird von einer gen-veränderten Libelle gebissen und entwickelt Superkräfte. Neben kleineren Heldentaten muss er vor allem den Oberschurken Lou Landers (Christopher McDonald) bekämpfen, der Menschen reihenweise die Lebensenergie aussaugt. Da Rick Rikers Eltern in einer dunklen Gasse der großen Stadt ermordet wurdem, lebt der Waise bei seinem Onkel. Während die Morde „Batman“ parodieren, indem diesmal tatsächlich Rick für die tödlichen Schüsse verantwortlich ist, zitiert sich Leslie Nielsen (Onkel Albert) schon seit langem nur noch selbst. Wenn die Figur des notgeilen, ewig furzenden Senioren einen Großteil der Scherze trägt und der Rest nicht viel niveaureicher ist, kann eigentlich nur noch die Parodie der Parodie-Filme helfen.