20.2.08

10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen


Australien 2006 (10 Canoes) Regie: Rolf de Heer Mit Crusoe Kurddal, Richard Birrinbirrin, Frances Djulibing, Jamie Gulpilil, Peter Djigirr
91 Min. OmU
 
Dass Ethnographie sehr witzig sein kann, beweist dieser sensationelle australische Film, der gleichzeitig bestens unterhält und einen vielfältigen Einblick in Aborigines-Kultur gewährt. Auf zwei Ebenen, süffisant kommentiert durch einen Erzähler, verläuft die Geschichte während einer Jagd auf Gänseeier. Ein junger Mann will was von der dritten Frau seines älteren Bruders. Das führt ansonsten zu Problemen, hier aber zu einer Erzählung von Fremden, Entführung, Eifersucht, Mord und Rache. Dass dabei viele Mythen in verschiedenen Sprachen auftauchen, dass durch die Mitarbeit des Ureinwohners David Gulpilil als Autor und Erzähler ein selten erreichtes Maß an Authentizität zu erleben ist, braucht gar nicht bewusst zu sein. „10 Kanus“ ist in der Bildern, der Erzählung und vor allem der Art des Erzählens ein einzigartiges, beeindruckendes und auch spaßiges Filmerlebnis.