14.8.07

Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer


USA 2007 (Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer) Regie: Tim Story, Drehbuch: Mark Frost, Don Payne mit Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis, Julian McMahon 92 Min. FSK: ab 12
 
Nachdem sich der Traum vieler Comic-Fans und das von Produzent Bernd Eichinger jahrzehntelang verfolgte Lieblingsprojekt "Fantastic Four" beim ersten Teil als eine der größten Enttäuschungen der Filmgeschichte entpuppte, hofften die Kenner der Bildergeschichten auf die charismatische Figur "Silver Surfer". Doch vergebens, der Kult-Comic kommt weiterhin als reizloses Kinderfilmchen auf die Leinwand.
 
Wie ein Komet rast er aus dem All auf die Erde zu und kündigt sich durch eine Klimakatastrophe an: Der komplett verchromte Silver Surfer gleitet auf seinem ultraschnellen Surfbrett als Vorbote totaler Planetenvernichtung durch die Galaxien. Derweil sind die vier Action-Helden, die Fantastic Four, mit Feierlichkeiten beschäftigt. Mr. Fantastic (Ioan Gruffudd) und das Invisible Woman (Jessica Alba) planen Heirat und ein ruhigeres Leben zu zweit. Das führt zu ein paar internen Problemen, da Ben Grimm mit steinerner Miene und Johnny Storm nach der Trauung das Ende des Quartetts befürchten.
 
Eine Promi-Heirat - will das ein Fan von Superhelden sehen? Nachdem viel Zeit mit dem peinlichen Nachbau von Boulevard-"Glamour" vergeudet wurde, gehen die gar nicht so Fantastischen Vier endlich die Rettung der Erde an. Aber die ersten Auswirkungen des neuen Gegners zeigen wieder den kindgerechten Slapstick, der selbst Teenager aus dem Kino treibt: Da tauscht die menschliche Fackel ihre Super-Eigenschaften mit Invisible Woman und all das Grandiose dieser Superhelden verflacht in Klamauk.
 
Neben den simplen Scherzen enttäuschen auch die Action-Einlagen, die maximal Standardniveau erreichen, niemals in die Sphären des Sensationellen abheben. Da kann Silver Surfer noch so hoch in die Stratosphäre düsen. So glänzt und gefällt der Chrom-Supergegner vor allem mit seinem Schweigen ... eine Wohltat im Umfeld lauter Plattitüden.