18.6.07

Die Fährte des Grauens


USA 2007 (Primeval) Regie: Michael Katleman mit Dominic Purcell, Orlando Jones, Brooke Langton 94 Min. FSK: k.J.
 
Bei einigen völlig aufgeblasenen Genres ist man schon über nur eine interessante Idee dankbar. Wie beim Horrorfilm. Wer will noch Riesen-Schlangen, Spinnen oder Anakondas sehen? Trotzdem legt im afrikanischen Burundi ein Riesenkrokodil tricktechnisch mehr schlecht als recht eine "Fährte des Grauens". Gustave wird es von seinen üblichen Jägern genannt. Im Busch und auf der Steppe wütet nun allerdings noch ein anderes Monster: Little Gustave. Der Rebellenführer in einem der vielen schmutzigen Bürgerkriege mordet lustvoll mit Machete, entführt Kinder, um sie als völlig entseelte Soldaten einzusetzen. Das ist dann zwar auch noch Horror, aber ganz realer, ähnlich wie in "Blood Diamond" oder schwächer in "Shooting Dogs".
 
Die Mischung macht's und sie macht hier alles kaputt: Weder der erschreckend einfallslos inszenierte Horror noch der Politfilm überzeugen und die Mischung wirkt leider oft albern. Eine Warnung hätte sein müssen, dass ein alter Haudegen wie Jürgen Prochnow den alten Haudegen spielt. Der Rest der Truppe freut sich über eine Nichterwähnung. Vor allem dem Krokodil hätte man nur dieses filmische Unglück zeigen brauchen, es wäre für immer vor Scham versunken.